Das Bauvorhaben

Das Vorhaben hat zum Ziel, im Gebäudekomplex Martin-Luther-Straße 2 die neue Braustätte der Giesinger Biermanufaktur und Spezialitätenbrauerei – kurz: Giesinger Bräu – zu errichten.

Das im Jahre 2008 in Form einer GmbH gegründete Giesinger Bräu ist eine kleine Münchner Privatbrauerei, in der Biere und Bierspezialitäten in traditioneller Weise handwerklich hergestellt werden. Die Brauerei ist seit ihrer Gründung kontinuierlich gewachsen und erweitert worden, was beispielsweise an der Steigerung des Ausstoßes von etwa 200 Hektolitern (hl) im Jahre 2008 auf etwa ca. 900 hl im Jahre 2011 erkennbar ist.

Die Räumlichkeiten der jetzigen Braustätte in der Birkenau 5, 81543 München-Untergiesing, die im Wesentlichen aus vier umgebauten Doppelgaragen, einem Gärkeller und einem darunterliegenden Lagerkeller, bestehen, werden mittlerweile vollständig genutzt. Auch die Transportzugänge sind erschöpft. Daher kann keine Erweiterung der Kapazität dort mehr vorgenommen werden. Da die bestehende und zu erwartende Nachfrage nach den Bieren und Spezialitäten des Giesinger Bräu jedoch über die Produktionskapazitäten der alten Braustätte hinausgeht, soll im Gebäudekomplex Martin-Luther-Straße 2 eine neue Braustätte errichtet werden, die zunächst mindestens etwa eine Verfünffachung der Kapazität erlaubt.

Dazu soll eine neue Brauanlage in den Räumlichkeiten errichtet werden und es soll ein Bräustüberl mit Innen- und Außenflächen entstehen, dass die Münchner/innen Ihr Münchner Bier auch vor Ort probieren können, was bisher nicht möglich war.

Die Anlagen sollen so konzipiert werden, dass möglichst alle Bereiche für Besucher zugänglich sind und somit eine Brauerei „zum Anfassen“ entsteht. Der geplante Baubeginn ist Herbst/Winter 2012 und die Arbeiten sollen mit Ende Juli/August 2013 abgeschlossen sein, so dass im August 2013 mit der Bierherstellung begonnen, und das erste Bier Ende 08/2013 verkauft werden kann.

Mit der geplanten Brauanlage lassen sich zunächst maximal etwa 5.000 hl pro Jahr herstellen. Zusätzlich zum Bierverkauf werden auch Brauereiführungen und Braukurse sowie ein Sortiment aus Merchandising-Artikeln angeboten, wie es schon bisher üblich war.

Tja, soviel zum Plan. Leider haben wir die ersten Bauverzögerungen, wie soll's auch anders sein. Ich update alle News ab jetzt unter "Aktuelles"! Vielen Dank, Steffen!

Giesinger Bräu München setzt sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken ein.

Daher richtet sich die Internetpräsenz von Giesinger Bräu München nur an Personen über 16 Jahren.

Ja, ich bin mindestens 16 Jahre »

Nein, ich bin noch keine 16 Jahre